Gründungsmitglieder

Aus einer Idee wurde mehr.

Gedanken, Vorstellungen und Ziele sind zu einer Gesamtheit geworden und finden sich als Vision in unserem Naturwald e.V. wieder.

Chris Baumgärtel

Funktion im Verein: Vorstandsvorsitzender

Alter: 38 Jahre

Tätigkeit: Ingenieur

Familie: verheiratet, 2 Töchter

Warum der Naturwald e.V.?

"Ich bin gern in der Natur und denke es ist selbstverständlich, dass man etwas zurückgeben muss, wenn man in der Natur lebt und ihre Ressourcen nutzt. Insbesondere der Wald liegt mir am Herzen. Leider gibt es hier im Norden recht wenig davon. Frei nach dem Motto „Einfach machen!“ kam mir die Idee zum Verein und ich freue mich, dass diese Idee bei einigen Unterstützern Interesse geweckt hat."

Susan Zickler

Funktion im Verein: Kassenwärtin

Tätigkeit: Angestellte bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie M-V

Familie: verheiratet, 2 Kinder

Warum der Naturwald e.V.?

"Mit meinem Opa war ich als Kind oft im Wald spazieren. Es war nie langweilig und es gab immer etwas Neues zu entdecken. Die Verbundenheit zur Natur und speziell zum Wald steckt mir als gebürtige Thüringerin vermutlich in den Genen. Einen Ausflug in den Wald verbinde ich mit Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Mir liegt sehr daran naturbelassene Wälder zu erhalten und zu erweitern, damit auch viele Generationen nach mir ihre Erholung im Wald finden mögen."

Carolin Baumgärtel

Funktion im Verein: Schriftführerin

Alter: 35 Jahre

Tätigkeit: Betriebswirtin

Familie: verheiratet, 2 Töchter

Warum der Naturwald e.V.?

"Mit dem Elternwerden bin ich aufmerksamer und sensibler geworden. Wie ist die Umwelt in der wir leben und wie bringen wir uns eigentlich ein bzw. bringen wir uns überhaupt ein? Welche Aufgabe übernehmen wir in dieser fantastischen Zeit in der wir auf dieser Welt sein dürfen? Und was bleibt, wenn wir gehen? Menschen haben das Glück eine eigene Stimme zu besitzen und grundsätzlich handlungsfähig zu sein. Der Wald unterliegt leider diesen Eigenschaften. Im Hinblick auf den Naturwald e.V. hoffe ich, dass wir einige Wälder hinterlassen, die einfach geschützt wachsen dürfen um somit auf ihre ganz eigene Art und Weise ungestört handlungsfähig zu sein. Dabei wünsche ich mir viele Menschen hinsichtlich dieses wichtigen Themas zu sensibilisieren und mitnehmen zu können."

Nadin Trompa

Funktion im Verein: Kassenprüferin

Tätigkeit: Senior Adviser Property bei Marsh GmbH

Warum der Naturwald e.V.?

"Ich möchte der Natur etwas zurückgeben, meinen Kindern beibringen, dass auch sie etwas zurückgeben können. Wir fangen mit kleinen Dingen an wie unseren Müll zu reduzieren, Bäume, Büsche, Hecken und Blumen zu pflanzen, wo immer es geht. Wir sammeln auf Spaziergängen Müll ein, der achtlos herumgeworfen wird. Wir wollen uns entwickeln, unseren Beitrag leisten, damit auch meine nachfolgenden Generationen noch immer im Schatten wachsender Bäume sitzen können."

Falk Zickler

Alter: 41 Jahre

Tätigkeit: Hausmeister

"Der Wald

Ohne viele Reize, die mich ablenken.

Ohne Lärm der schnellen Zeit.

Ohne Leistungsdruck.

Ohne Berührungsängste.

Wo wären wir ohne all das?

Im Wald."

Stefan Trompa

Alter: 40 Jahre

Tätigkeit: Wirtschaftsinformatiker und Anlagenmechaniker (Klima, Heizung, Sanitär) bei Trompa GmbH

Warum der Naturwald e.V.?

"Effiziente Heizungen und Sparspülungen sind nicht alles - manchmal muss man einfach ein bisschen mehr tun um die Natur und das Leben für die nachfolgenden Generationen lebenswert zu halten.

Für mich ist das Thema Nachhaltigkeit enorm wichtig. Man muss nicht alles neu kaufen, kann sehr gute gebrauchte Möbel, Sachen, Werkzeuge usw. über gängige Plattformen erwerben, kann auch mal selbst handwerklich tätig werden um so auch viele Dinge des Lebens zu erhalten, erneuern und einfach wieder schätzen zu lernen."

Birgit Wöhl

Alter: 59 Jahre

Tätigkeit: Außendienstmitarbeiterin bei der AOK

Familie: verheiratet, 2 Kinder und 2 Enkelkinder

Warum der Naturwald e.V.?

"Ich liebe den Wald und all das, was er mir gibt, wenn ich in ihm wandere, Rad fahre oder einfach nur sitze und ihn bestaunen darf. Es ist für mich eines der größten Güter, die es zu schützen gilt. Es ist also eine Herzensangelegenheit und seinem Herzen soll man bekanntlich folgen."

Peter Wöhl

Alter: 69 Jahre

Tätigkeit: Künstler

Familie: verheiratet, 2 Kinder und 2 Enkelkinder

Warum der Naturwald e.V.?

"Hauen wir uns nicht täglich die Taschen voll bzw. lassen sie uns von anderen befüllen? Beispiele? Politik, Werbung, Selbstdarsteller jeglicher Färbung!

Ein Baum oder ein Wald hingegen lügt nicht. Er spendet Ruhe.

Verständlich, dass sich unsere Vorfahren unter großen Bäumen zu Beratungen versammelt haben.
Unser Landwirtschaftsminister möchte jährlich 1000 ha mit Bäumen bepflanzen. Es steht schlecht um sein Vorhaben. Das gefällt mir nicht.
Der Physiker Vince Ebert erklärt in seinem Bühnenprogramm „Evolution“, dass der Mensch aus 10 hoch 28 Atomen besteht (bei einigen Menschen sind es ein paar mehr). Auch nach dem Ableben des Menschen bleiben diese Atome erhalten. Sie befinden sich dann im Wasser, im Boden und in der Luft.
Ich möchte nicht, dass mich eine dicke Grüne einatmet. Deshalb favorisiere ich nach meinem Ableben die Bestattung in einem Friedwald. Ein Teil von mir soll einem Baum zugute kommen. Deshalb: Naturwald e.V."